Große Geschenke oder kleine Bescherung? Was uns der Digitalpackt bringt.

Der Digitalpakt ist jetzt endlich durch. Das heißt, dass alle Schulen Geld für eine digitale Ausstattung kriegen, aber ist das auch an der Hela so? Erfüllt unsere Schule alle Standarts des Digitalpaktes ? Und wie sieht diese Checkliste in relation zur Wirklichkeit aus ?

 Laut der Checkliste des Digitalpaktes sollte eine Schule,

einen Breitbandanschluss,

ein W-LAN Netzwerk,

Präsentationsmedien (Beamer),

Laptops und Tabletts

und sonstige Medien (Kameras, Aufnahmegeräte) haben.

 Wie ihr wisst, hat unsere Schule alle diese Kriterien erfüllt was so gesehen eigentlich digital sehr weit wäre. Das heißt im Umkehrschluss für uns, dass wir für die digitale Ausstattung wenig Geld kriegen werden. Aber was heißt digital sehr weit, wenn wir zum Beispiel nur 75 Laptops für 600 Schüler haben?! Das ist echt wenig!!! Das wäre ungefähr ein Laptop für zehn Schüler, aber solange wir Laptops haben ist das laut Digitalpakt kein Problem. Eigentlich würden wir Schüler uns wünschen, dass es einen Laptop für jeden Schüler gibt.

Oder als anderes Beispiel unsere Beamer: Wir haben in jeder Klasse einen Beamer, aber in einigen Klassen hängt der Beamer schief oder in nur einer Ecke der Klasse, was heißt, dass nicht alle Schüler alles sehen. Außerdem haben die Beamer nicht immer die beste Qualität. Da wir aber Beamer haben, kriegen wir auch hier wieder weniger Geld. Eine Alternative wäre es doch, dass in jeder Klasse Smartboards aufgehängt werden und dass die Lehrer Lehrkurse zur Benutzung der Smartboards besuchen könnten. Dann bräuchte unsere Schule keine Beamer mehr und alles wäre auf der Tafel sichtbar, egal ob digital oder nicht.

Was auch für uns alle ein Problem ist, ist das Schul-W-LAN. Wir hatten schon eine Verbesserung des Schul-W-LANs aber trotzdem gibt es beständig Probleme mit dem Schul-W-LAN. Auch hier könnt ein Upgrade des W-LANs nicht schaden.

Außerdem könnte man auch Computermäuse für unsere Laptops kaufen. Eine Computermaus kostet pro Stück ungefähr vier Euro. Das sollte doch eigentlich moglich sein.

Alles in allem sind wir im Vergleich zu anderen Schulen vielleicht gut aufgestellt, aber verglichen mit anderen OECD-Ländern, hängt Deutschland, als eines der reichsten Länder der Welt noch ordentlich hinterher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*