Tag des Grundgesetzes 2019

Gesetz

Wir alle haben Rechte. Egal ob groß oder klein. Damit auch alle dieselben Rechte haben, die jeder nachvollziehen kann, gibt es das Grundgesetz. Dieses existiert seit einiger Zeit. Um genau zu sein, seit dem 23. Mai 1949.

Das Grundgesetz umfasst 146 Artikel. Das deutsche Grundgesetz ist die geltende Verfassung der Deutschen und damit die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik.

Bis dahin war das Grundgesetz nur für die Bundesrepublik wirksam. Die DDR hatte bis zur Wende eine eigene Verfassung. Seit der deutschen Vereinigung am 3. Oktober 1990 gilt das Grundgesetz für ganz Deutschland.

Für eine Änderung des Grundgesetzes ist die Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestages und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates erforderlich.
Diese Grund gesetz gibt es ab diesem Jahr seit 70 Jahren!
Bildquelle:
https://pixabay.com/de/illustrations/gesetz-symbol-recht-paragraf-447487/